Endodontologie

OFTMALS DIE EINZIGE BEHANDLUNGSSTRATEGIE, UM NATÜRLICHE ZAHNSUBSTANZ DAUERHAFT ZU BEWAHREN

Zahnarztpraxis Florian Ellebrecht Aschaffenburg

Jeder verantwortungsvolle Zahnarzt wird sich leidenschaftlich und mit seinem ganzen fachlichen Know-how für die möglichst langfristige Erhaltung natürlicher Zahnsubstanz beim Patienten einsetzen und die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlung gegenüber einem Implanat abwägen. Auch wir nehmen es in diesem Punkt sehr genau. Das erkennen Sie an unserer starken Fokussierung auf prophylaktische Leistungen wie die zahnmedizinische Früherkennung. Fast noch deutlicher wird unser überzeugter Einsatz für konsequenten Zahnerhalt an der Qualität von Leistungen, die wir im Teilgebiet der Endodontologie im Programm der Praxis haben.

WENN DAS ZAHNINNERE ERKRANKT IST, MUSS DIE THERAPIE EXTREM SORGFÄLTIG SEIN

Eine endodontische Therapie wie die Zahnwurzelbehandlung wird dann unumgänglich, wenn schädliche Keime aufgrund einer Zahnverletzung bis ins Zahninnere vordringen konnten. Die Bakterien lösen entzündliche Prozesse aus, die dazu führen, dass der Patient starken Zahnschmerz verspürt. Vor allem kann die vorrangig in den hohlen Wurzelkanälen lokalisierte Entzündung das Überleben des Zahns generell gefährden. Deshalb dienen Wurzelbehandlungen immer dem Ziel, erkranktes Gewebe restlos aus dem Zahninneren auszuräumen, die Wurzelkanäle gründlich aufzubereiten und sie im nächsten Schritt zu desinfizieren. Erst dann kann der präparierte und wieder keimfrei gemachte Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung verschlossen und zur Ruhe gebracht werden. Dieses endodontologische Behandlungsergebnis lässt sich nur erreichen, wenn wir in allen Therapiephasen mit größter Sorgfalt und Präzision vorgehen.

WIR SETZEN AUF MODERNSTE TECHNIK, UM BESTE RESULTATE ZU GEWÄHRLEISTEN

Bei endodontologischen Therapien verwenden wir das OP-Mikroskop unserer Praxis in Kombination mit weiteren hochpräzise arbeitenden Instrumenten und Geräten. Damit stellen wir das unabdingbare Maß an Genauigkeit in allen Behandlungsschritten sicher. Denn nur wer bei einer solchen Behandlung in vielfacher Vergrößerung ganz genau hinsieht, kann die für einen nachhaltigen endodontischen Behandlungserfolg relevanten Details im komplexen Inneren des Zahns erkennen. Im Fokus der Behandlung steht die besonders sorgfältige Säuberung und Aufbereitung der engen und oft verwinkelten Zahnwurzelkanäle. Infizierte und infizierbare Substanz muss umfassend und vollständig ausgeräumt werden. Dafür verwenden wir in unserer Praxis ein innovatives System mit winzigen Feilen für die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung, um auch hier maximale Behandlungsqualität für den Patienten zu erreichen.