Zahnmedizinische Prophylaxe

ZAHNLEIDEN VORBEUGEN ODER DAFÜR SORGEN, DASS SIE SICH NICHT VERSCHLIMMERN: DAS SIND UNSERE HAUPTZIELE

Zahnmedizinische Prophylaxe Zahnarztpraxis Ellebrecht AschaffenburgIn den Bereich der zahnmedizinischen Prophylaxe fallen – neben der Professionellen Zahnreinigung – zahlreiche vorbeugende Maßnahmen, mit denen wir in unserer Aschaffenburger Praxis dafür sorgen, dass Zahnkrankheiten erst gar nicht entstehen. Oft eignet sich die aktive Zahnprophylaxe aber auch dafür, erste Anzeichen einer schleichend beginnenden Krankheit an Zahn und Zahnhalteapparat in den diagnostischen Blick zu nehmen.

Zahnarzt Florian Ellebrecht kann damit also eine Früherkennung auf hohem Niveau anvisieren. Dazu kommt als weiteres Ziel konsequent durchgehaltener prophylaktischer Maßnahmen das mögliche Vermeiden und Aufhalten von Verschlimmerungen bei Zahnerkrankungen, die dem Patienten unter Umständen schon länger Schwierigkeiten machen, zum Beispiel Gingivitis oder Parodontitis.

IM ERSTEN SCHRITT KOMMT ES AUF DEN GRÜNDLICHEN INDIVIDUELLEN STATUS AN

Damit wir auch für Sie zum persönlich angepassten Konzept der zahnmedizinischen Individualprophylaxe gelangen, ist es erforderlich, zunächst den aktuellen Status Ihrer Mundgesundheit zu analysieren. Dafür sehen wir uns alle relevanten Parameter an und nehmen Ihre persönlichen zahngesundheitlichen Risikofaktoren in den Blick. Auf Basis dieser fundiert ermittelten Ausgangssituation bieten wir Ihnen die eingehende Beratung zur optimalen prophylaktischen Zahnhygiene und den möglichen weiteren Maßnahmen:

• So lässt sich die täglich praktizierte häusliche Zahnhygiene von vielen Patienten beispielsweise mit basisprophylaktischen Methoden wie der Verwendung optimaler Zahnbürsten, dem Einsatz von Zahnseide oder einer strikt zuckerarmen Ernährung
  • Ein ergänzender prophylaktischer Schritt kann zum Beispiel in der Fluoridierung der Zähne mit Hilfe von entsprechenden Zusätzen im Trinkwasser, in der Nahrung – etwa über die Verwendung von fluorhaltigem Salz – und in der Zahnpasta bestehen.

DIE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG MACHT IHRE INDIVIDUELLE PROPHYLAXE ZUR RUNDEN SACHE

Viel umfassender und damit letztlich vernünftiger und weitsichtiger lässt sich Ihre persönliche Vorbeugung und Früherkennung gegen Zahnprobleme gestalten, wenn wir Sie per Recall zum Termin für Ihre Professionelle Zahnreinigung einbestellen dürfen. Für den Großteil unserer Patienten reicht ein regelmäßiges Zeitintervall von 6 bis 8 Monaten aus. Beim Prophylaxe-Termin in unserer Praxis steht Ihnen die qualifizierte und erfahrene Fachkraft zur Verfügung. Sie unterzieht Ihr gesamtes Gebiss einer sehr gründlichen und tief greifenden Reinigung. Besonders wichtig ist das Beseitigen von harten und weichen Zahnbelägen an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nur schwer oder gar nicht erreichen; zum Beispiel enge Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen – dort kann sich Karies bilden. Darüber hinaus wird Ihr Prophylaxe-Termin aber auch genutzt, um Ihre Zähne für ein angenehmes Mundgefühl zu polieren und eventuell vorhandene Fissuren im Zahnschmelz zu versiegeln. Das alles sind wichtige Teilschritte, um Zahnkrankheiten auch im Frühstadium keine Chance zu geben und in punkto Mundgesundheit nichts zu riskieren.